Alles ändert sich. – Die Änderungsgeschwindigkeit nimmt immer mehr zu.
Die Veränderungen innerhalb der Arbeitswelt sollten auch von den Ausbildern innerhalb der Berufsausbildung berücksichtigt werden.
Deshalb hat das BIBB den Rahmenplan (eine Empfehlung!) für Seminare zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungs-Prüfung / auf den AdA-Schein überarbeitet.
Änderungen in den AEVO-Prüfungen (der IHKs)
Laut BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) sollen insbesondere folgende Änderungen des neuen Rahmenplans für die schriftlichen AEVO-Prüfungen der IHKs ab Mitte 2024 relevant sein:
- Digitale Transformation der Wirtschaft und Verwaltung
- neue Nachhaltigkeitsstrategien wegen Klimawandel, Ressourcenknappheit und globaler Verflechtungen
- Zunehmende Vielfalt / Heterogenität unserer Gesellschaft
- Fachkräftemangel
Die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO), als Rechtsgrundlage für die Ausbildereignungsprüfungen, wurde nicht verändert.
Die folgenden Ausführungen veranschaulichen die vier Teilbereiche.
Digitale Transformation
Digitalisierung bedeutet, etwas Analoges auf digital umstellen, zum Beispiel Eingangsrechnungen als PDFs erfassen.
Digitale Transformation meint die vollständige digitale Verwaltung sämtlicher Geschäftsprozesse, zum Beispiel es Kunden ermöglichen, auf ihre Daten bei Versicherungen und Ämtern zuzugreifen und Änderungen bei den Vertragspartnern bzw. Ämtern digital zu beantragen.
weiteres Beispiel: sich verstärkt per Online-Trainings weiterbilden anstelle mittels üblicher Präsenzveranstaltungen.
weitere Beispiele: Mit Hilfe von KI können Chat-Bots künftig besser zutreffende Antworten auf individuelle Fragen von Kunden und Interessenten formulieren. – Mit KI lassen sich teilweise Kosten für einen Rechtsanwalt ersparen. – Hier finden Sie ein Tool, um festzustellen, ob bzw. inwieweit KI-Systeme in Ihrem Bildungsbereich vom EU-KI-Gesetz betroffen sind oder nicht.
Nachhaltigkeit
Nachhaltig handeln bedeutet, nicht mehr Ressourcen verbrauchen, als wieder zurückgeführt werden.
Zunehmende Vielfalt / Heterogenität unserer Gesellschaft
Die Bevölkerung in Deutschland ist schon jetzt vielfältig, insbesondere im Hinblick auf persönliche Interessen sowie Herkunft und Muttersprache.
Das wird sich durch die erforderliche Anwerbung ausländischer Fachkräfte noch verstärken. Deshalb ist besonders im Berufsleben eine entsprechende Anpassung erforderlich, siehe dedaillierte Darstellung ‚interkulturelle Kompetenz‚ – im Hinblick auf die AdA-Prüfungen.
Fachkräftemangel
Der Fachkräftemangel ist insbesondere durch die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland bedingt. – zur Veranschaulichung: Bitte vergleichen Sie die sogenannten Bevölkerungspyramide von Deutschland mit der zum Beispiel von Indien oder von Nigeria.
Dem Fachkräftemangel kann insbesondere begegnet werden durch
- verstärkte Ausbildung (verbesserte Rahmenbedingungen durch das ‚Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung‚)
- Azubi-Gewinnung / Recruiting verbessern, zum Beispiel durch ‚Tag der offenen Tür‘, ‚Schnuppertag‘, Video-Call zum Kennenlernen‘, Kurz-Videos auf TikTok, … – Dabei die aktuellen Azubis mit einbeziehen, sie hierzu auch ein Brainstorming machen lassen. – Das zynd-Portal für berufliche Orientierung nutzen.
- Azubis so führen, damit sie nach der Ausbildung gern im Unternehmen bleiben wollen
- verstärkte Weiterbildung – Beispiel, zum Beispiel freiwilliges Mitlesen / Kommentieren auf Internet-Fachforen, verbesserte Rahmenbedingungen durch das ‚Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung‚ und durch geplantes *Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetzes (BVaDiG)‚
- verstärkte Einstellung ausländischer Mitarbeiter
- verstärkte Automatisierung, Digitalisierung und KI-Einsatz, zum Beispiel KI-gestützte Instandhaltung, SB-Kassen im Einzelhandel
Auch das geplante Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG) soll dazu beitragen, den Fachkräftemangel zu beheben und die Digitalisierung im Bildungsbereich voranzubringen. – Das BVaDiG wird zu Änderungen des BBiG führen. – Details zum BVaDiG
wichtig
für die KäuferInnen meiner AEVO-Lernkartei und
für die TeilnehmerInnen meines AEVO-OnlineKurses:
Lassen Sie sich durch aufgebauschte Infos nicht irre machen!
Sehr viele der neu in den neuen Rahmenplan aufgenommenen Inhalte sind nicht ’sensationell neu‘, sondern bereits seit Jahren für die praktische Ausbildungsarbeit relevant … und spielten auch schon seit Langem eine Rolle in den AEVO-Prüfungen – auch wenn sie nicht expizit im empfohlenen AEVO-Rahmenplan des BIBB aufgeführt waren!
„Es kann aber durchaus sein, dass die AEVO-Prüfung im Juli 2024 bei einer IHK genauso aussieht wie im Juli 2023 – schlicht, weil die Prüfungsgestaltung schon vorher auf der Höhe der Zeit war und sich nach wie vor an den in der Verordnung festgelegten Kompetenzen orientiert.“ – Quelle: Gordon Schenk, DIHK
Sehr viele der neuen Inhalte beim Rahmenplan für die Vorbereitung auf die Ausbildereignungs-Prüfung hatte ich bereits lange vor Inkrafttreten des empfohlenen neuen BIBB-Rahmenplans in meinen AEVO-OnlineKurs und in die AEVO-Lernkartei integriert.
Wie gut wissen Sie bereits für Ihre AEVO-Prüfung Bescheid?
Sofern Sie selber AEVO-Prüfungsvorbereitungs-Seminare durchführen
Meine Trainer-Kolleginnen Susanne Plaumann und Sigrid Martin haben für die DIHK, Deutsche Industrie- und Handelskammer, eine 25-seitige Synopse zu den IHK-AEVO-Rahmenplänen von 2009 und 2023 erstellt.
Der AEVO-Rahmenplan des BIBB liefert darüber hinaus ‚beispielhafte Inhalte‚.
AEVO-Rahmenplan des Bundesinstitutes für Berufsbildung downloaden
Zusätzliche Orientierungshilfen könnten die demnächst(?) erscheinende
- Broschüre mit aktualisierten „Musteraufgaben zur AEVO-Prüfung“ sowie
- die aktualisierte AEVO-App „Etwa 800 AEVO Testfragen mit Lösungen“
bieten, die von der DIHK-Bildungs-gGmbH herausgegeben werden. – Die DIHK-Bildungs-gGmbH ist auch für die Erstellung der schriftlichen AEVO-Prüfungsaufgaben verantwortlich.
zahlreiche
Einzel-Beiträge
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Das für die AEVO-Prüfung erforderliche Wissen ist umfangreich und vielfach nicht logisch ableitbar.
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