Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei 4-Stufen-Methode und Lehrgespräch

Wann findet die Erfolgskontrolle statt?

Die moderne Variante der 4-Stufen-Methode (modifizierte 4-Stufen-Methode) unterscheidet sich bei den Stufen 1, 2 und 3 nicht vom Lehrgespräch.

Aber zur Erfolgskontrolle gibt es einen erheblichen Unterschied:

Lehrgespräch

Nachdem einem Azubi beim Lehrgespräch ein (kognitiver) Lerninhalt vermittelt wurde, zum Beispiel “soll die steuerlich relevanten Bestandteile einer Rechnung nennen“, kann sofort anschließend geprüft werden, ob der vermittelte Lerninhalt beim Azubi tatsächlich auch ‘angekommen’ ist – präziser: ob der Azubi das Lernziel erreicht hat.

Selbst wenn der Azubi die Erfolgskontrolle bestanden hat, ist es erforderlich, dass er den Lerninhalt möglichst unmittelbar in der Praxis anwendet, um ihn zu festigen.

Deshalb wird bei den AdA-Prüfungen – praktischer Teil – von den Prüfern darauf geachtet, ob der Prüfling auch einen Impuls für den Praxistransfer setzt.

4-Stufen-Methode

Bei der 4-Stufen-Methode kann es erst sehr viel später eine Erfolgskontrolle geben, weil psychomotorische Lerninhalte zunächst vielfach eingeübt werden müssen. Deshalb wird die vierte Stufe der Vier-Stufen-Methode häufig auch mit ‘Üben, Üben, Üben’ bezeichnet.

Das können Sie an einem einfachen Beispiel nachvollziehen:

Stellen Sie sich bitte vor, jemand versucht, Ihnen beizubringen, wie man kegelt oder wie Sie die Kugel beim Bowlen in Bewegung halten und auf die Bahn setzen sollten. Selbst wenn Sie das schon beim anschließenden Nachmachen einigermaßen gut hinbekommen: Um dauerhaft wirklich gut kegeln / bowlen zu können, müssen Sie üben, üben, üben.

Die IHK-Prüfer erwarten, dass die Prüflinge beim praktischen Teil der AEVO-Prüfung die vierte Stufe andeuten!

Tipps für beide Unterrichtsmethoden bei der AdA-Prüfung

Die folgenden Tipps gelten sowohl für kaufmännische als auch für gewerbliche Berufe:

  • Wählen Sie für Ihre Unterweisung bei der AdA-Prüfung einen Lerninhalt, den Sie selbst gut beherrschen und der für den betreffenden Ausbildungsberuf typisch ist! – Wählen Sie also keinen Lerninhalt, in dem Sie sich selbst noch nicht sattelfest fühlen! – Leider war diese Empfehlung bei zahlreichen Teilnehmern meiner AdA- Vorbereitungsseminare angebracht …
  • Entscheiden Sie sich für einen aus Prüfer-Sicht attraktiven Lerninhalt. Erfahrungsgemäß neigen Prüfer dazu, ‘primitiv’ erscheinende Lerninhalte schlechter zu bewerten, obwohl der Inhalt bei der Bewertung innerhalb von AdA-Prüfungen gar keine Rolle spielen darf. (Die Bewertungen durch die Hwk- und IHK-Prüfer haben natürlich auch einiges mit Psychologie zu tun …)
  • Führen Sie rechtzeitig vor dem praktischen Teil Ihrer AdA-Prüfung mindestens eine Generalprobe mit einem Azubi durch, der den betreffenden Lerninhalt noch nicht kennt.
  • Bitte seien Sie sich bewusst, dass es beim schriftlichen Teil Ihrer AdA-Prüfung einige Fragen zum Lehrgespräch und zur Vier-Stufen-Methode geben wird.
  • Beim Fachgespräch innerhalb des praktischen Teils Ihrer AdA-Prüfung sollten Sie auch einiges zu weiteren Unterweisungsmethoden sagen können, also nicht nur zur Vier-Stufen-Methode und zum Lehrgespräch.

Die wichtigsten Unterrichtsmethoden

angemessene Unterrichtsmethode wählen

Frage einer Dame, die mich kurz vor dem praktischen Teil ihrer AdA-Prüfung angeschrieben hatte:

… ich habe inzwischen meinen Unterweisungsentwurf zur Vier-Stufen-Methode erstellt. Allerdings bin ich mir zu einigen Punkten noch unsicher. Was halten Sie von folgender Vorgehensweise?

“Hallo, Frau …, wie ich Ihnen letzte Woche angekündigt hatte, wollen wir heute eine kleine Unterweisung durchnehmen.

Ich hoffe, Sie hatten ein erholsames Wochenende und fühlen sich fit für die jetzige Unterweisung.

Unser Kollege, Herr Lanzenspietz, hatte Ihnen ja bereits einen ersten Überblick in unseren Bereich ‘Druckvorstufe’ gegeben. In dieser Woche werde ich mit Ihnen verschiedene Formulare besprechen, die für den Produktionsablauf sehr wichtig sind.

Es geht jetzt um das “Ausfüllen einer Dekorspezifikation von Kronenkorken”. Sie sehen hier dieses Formular. (Das hänge ich vergrößert an die Pinnwand.)

Am Ende der Unterweisung werden Sie dieses Formular selbstständig und korrekt ausfüllen können.

Sie hatten ja in den Abteilungen Wareneingang und Einkauf bereits mit Materialien und Lacken zu tun. Diese finden Sie nun auch in diesem Formular. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir die Unterweisung positiv abschließen werden.”

Ich würde gerne wissen, wie ich in Stufe 3 und Stufe 4 den Azubi motivieren und loben kann. Ich finde das richtig schwer.

Was würden Sie der Dame antworten?

Ich hätte die Dame fragen können / sollen, ob sie überhaupt an einem AdA-Prüfungsvorbereitungssemimar teilgenommen hatte bzw. welches Anbieters …

Ich hatte sie kurz darauf hingewiesen, dass sie die falsche Unterrichtsmethode gewählt hatte!

Wenn ein Prüfling für den mündlichen Teil seiner AEVO-Prüfung die falsche Unterrichtsmethode wählt, wird das vermutlich ein KO-Kriterium sein: AdA-Prüfung nicht bestanden! – Durchfaller-Quoten

Wie gut wissen Sie bereits Bescheid?

Hinweis auf weitere Beiträge zur Ausbildereignungsprüfung
Hinweis auf weitere Beiträge zur Ausbildereignungsprüfung

weitere
Einzel-Beiträge
zur AEVO-Prüfung

Das für die AEVO-Prüfung erforderliche Wissen ist umfangreich und vielfach nicht logisch ableitbar.

Nutzen Sie deshalb für Ihre Prüfungsvorbereitung meine bewährten Services – gut strukturiert und mit zahlreichen Beispielen, Grafiken, Merksätzen, Eselsbrücken und Tipps für die Prüfung:

leichter kapierbar – leichter einprägbar – leichter erinnerbar

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Hat Ihnen etwas in diesem Artikel gefehlt? – Bitte schreiben Sie mir ggf.: info@memoPower.de