AEVO-Vorgabe: selbstständiges Lernen fördern
Nach § 4 der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) müssen Ausbilder ihre berufs- und arbeitspädagogische Eignung in der Ausbildereignungsprüfung nachweisen.
Zur berufs- und arbeitspädagogische Eignung gehören nach § 3 (3) AEVO unter anderem
“selbstständiges Lernen in berufstypischen Arbeits- und Geschäftprozessen handlungsorientiert zu fördern. ….
- lernförderliche Bedingungen und eine motivierende Lernkultur zu schaffen, , …
- Auszubildende bei Lernschwierigkeiten … durch … Lernberatung zu unterstützen,
in Kurzform:
Ausbilder müssen in der Ausbildereignungsprüfung nachweisen, dass sie – auch – die Lernkompetenz von Azubis fördern können.
Lernkompetenz
Wer die Lernkompetenz von Azubis fördern will, sollte auch selber über ein Mindestmaß an Lernkompetenz verfügen … zumal dies auch bei der Vorbereitung auf die Ausbilderprüfung hilfreich ist.
Zur Vorbereitung auf eine entsprechende Frage im Fachgespräch (zweiter Teil der praktischen Prüfung) könnten Sie jetzt eine Liste erstellen:
- Lerntechniken, die Sie persönlich gerne nutzen beziehungsweise
- Lerntipps, die Sie Ihren Azubis vorschlagen könnten
Drei Ihrer Stichpunkte könnten zum Beispiel sein:
- Die wichtigsten Punkte (‘Sinnträger’) eines Textes markieren.
- In Fachbücher oder Skripte eigene Anmerkungen dazuschreiben.
- Lernkarten erstellen.
Lernen unter Zeitdruck
“Wiederholung ist die Mutter des Lernens.”
frei übersetzt aus dem Lateinischen:
“repetitio est mater studiorum”
- Fast jeder Lernende weiß, dass er auch das Wiederholungs-Lernen braucht.
- Die meisten Lernenden verstehen unter wiederholendem Lernen, die Lerninhalte durch wiederholtes Lesen oder durch wiederholtes Anschauen eines Lern-Videos erneut dem Gehirn zuzuführen. – Wiederholtes Lernen ‘In den Kopf hinein‘ ist jedoch nicht besonders wirkungsvoll.
- Die wenigsten Lernenden nutzen fürs Wiederholungs-Lernen eine wirkungsvollere Technik, nämlich ‘Aus dem Kopf heraus‘: Das heißt, eine entsprechende Frage wahrnehmen und die Antwort aus der Erinnerung abzurufen versuchen.
So funktioniert das zum Beispiel, wenn sich Lernende gegenseitig abfragen oder wenn man alleine mit Hilfe von Lernkarten wiederholend lernt.
Sämtliche kognitiven Lerninhalte lassen sich in Fragen und Antworten zerlegen, zum Beispiel:
Lernkarten sind ein Hilfsmittel für besonders wirkungsvolles und zeitsparendes Wiederholungs-Lernen!
Wiederholungslernen mit Hilfe von Lernkarten
Die folgenden Lernkarten-Texte stammen nicht aus der AEVO-Lernkartei:
Wie gut wissen Sie bereits für Ihre AEVO-Prüfung Bescheid, zum Beispiel zu ‘immersives Lernen’?
kurze Erläuterung:
- Mit Hilfe eines Smartphones kann ein reales Umfeld virtuell angereichet werden: ‘Augmented Reality’ (AR / angereicherte Realität)
- Mit Hilfe einer VR-Brille kann eine komplett virtuelle Umgebung – mit räumlichen Sinneseindrücken – erzeugt werden: ‘Virtuelle Realität’ (VR)
übrigens:
Seit 2023 ist “Gestalter / Gestalterin für immersive Medien” ein anerkannter Ausbildungsberuf.
Auch dieses Wissen gehört zu den Inhalten, die innerhalb der schriftlichen Ausbildereignungsprüfungen abgefragt wird:
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zur Ausbilderprüfung
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